Wärmedämmung Altbau - globalsol.de

Seit ca. 2 Jahren sind wir Altbaubesitzer. Das Haus wurde mit beschränktem Kapital gekauft, erweitert und saniert.

Bis auf die Dacharbeiten wurden praktisch alle Arbeiten in Eigenleistung erledigt.

Das letzte Projekt war die energetische Sanierung der Gebäudehülle mit einer hinterlüfteten Lärchenschalung.

Im Vorfeld wurde mit dem u-wert.net online Rechner die Fassade geplant, um Auskunft über die Höhe der Wärmeverluste, Feuchtigkeitsprobleme und anderer bauphysikalischer Eigenschaften zu geben.

Dann haben wir Lieferanten für das Baumaterial gesucht.

Für die Lärche und das Unterkonstruktionsholz entschieden wir uns für einen ortsansässigen Holzhändler.

Bei dem Dämmstoff, der Unterspannbahn sowie dem Zubehör entschieden wir uns für die Fa. Bausep , die in einem sehr übersichtlich, gut strukturiertem Onlineshop preiswert sämtliche Baustoffe anbietet. Auch Hintergrund-Informationen zu den verschiedenen Baustoffen sind hier zu bekommen. 

Die Bestellung und Beratung bei Bausep sind vorbildlich, die Lieferung erfolgte schnell und ohne Probleme direkt auf die Baustelle.

Zuerst wurde auf das Fachwerk KVH 60x100mm vertikal aufgebracht. Dann wurden die Zwischenräume mit Isover Integra Klemmfilz ZKF 1-032 / 100mm ausgefüllt. Auf Grund der rückseitig aufgebrachten Hilfslinien war der Zuschnitt einfach und präzise. Nun wurde die gesamte Konstruktion mit Pro Clima Solitex WA Wandschalungsbahn abgedeckt. Die Stöße der Bahnen wurden mit Pro Clima Tescon NO1 Allround Klebeband, und an den Fensteranschlüssen mit Pro Clima Tescon Profil Eckklebeband verklebt. Es folgte die Hinterlüftungsschalung 30mm vertikal auf das unter der Spannbahn liegende KVH. Dann eine waagerechte Traglattung für die in Stülpbauweise angebrachte Lärche (vertikal).  Der Lufteintritt / Austritt der Hinterlüftung wurde zudem mit einem Schutzgitter 80mm versehen (Insekten). Das Lärchenholz haben wir auf Grund seines natürlichen Harzgehaltes nicht behandelt und überlassen es der Vergrauung.

Abschließend freuen wir uns über das gute Gelingen des Projektes, das auch Dank der Lieferanten reibungslos, im Kostenrahmen termingerecht abgewickelt wurde.

 

 

 

www.bausep.de